Friday, March 28, 2008

Guten Tag!

Guten Tag! Im Moment bin ich sehr ueberrascht, dass das Wetter so schoen ist! Es ist gar nicht wie Dunedin sein soll!! Diese Woche hatten wir alle nur eine Stunde Deutschunterricht, wegen Osterferien.

Meine Osterferien waren echt toll, aber ich hatte einen ernsten Unfall! Also ich zum Bahnhof Radfuhr, habe ich mir vom Rad gefallen und hab' mir den Arm gebrochen! So ein Mist! Natuerlich musste ich sofort ins Krankenhous, wo eich eine X-ray und Stichen bekommen habe. Letztes Jahr hatte ich auch einen Unfall in Deutschland, beim Schlittenfahren habe ich mir das Knie gebrochen :-( Trotz meines Unfalls habe ich Spass gehabt, beim Ostereiern Suchen und viel Schokolade Essen und so. Ausserdem hatte ich Zeit, ein paar geile DVDs wie Moulin Rouge und Seabiscuit anzusehen. Das hat voll Spass gemacht.

Aber was habe ich im Unterricht gelernt? Was hat mir besonders gefallen? Erstens haben wir eine andere Podcasts angehoert, "Slow German." Fuer mich war es echt interessant, weil ich habe gelernt, die deutsche Sprache hat im Moment viele englische Woerter, wie "Old Timer" und 'Boy.' Die Podcast war sehr einfach zu verstehen, weil die Frau sehr langsam gesprochen hat. Ich glaube, 'Denglisch' ist eine faszinierende Sprache, und es ist komisch, wenn die Deutscher falsche englische Woerter benutzen.

Ich muss jetzt Schluss machen, morgen bin ich Reiseleiterin bei 'Rainbow Warrior.' Das soll auch ein unglaubliches Erlebnis sein.

Brittany xoxo

Wednesday, March 19, 2008

Deutsche Stereotypen

Diese Woche war echt fantastisch! Am Dienstag haben wir gelernt, wie wir 'Podcasts' im Internet anschauen koennen. Jetzt habe ich 'iTunes' heruntergeladen, und konsequenterweise habe ich die unglaubliche Gelegenheit, deutsches Audio und Fernsehsendungen zu sehen. In der Klasse sehen wir oft lustige Podcasts, was ich liebe. Manchmal haben diese Podcasts auch einen Sinn. Z.B Es lohnt sich, von deiner Freundin zu trennen, wenn sie dir nicht mehr gefaellt!!

Wir mussten auch einen besonderen Podcast analysieren: Es gibt zwei Ehrepaare, und eines Tages treffen sie sich: Der juengerer Mann hat ein neues Auto: Ein BMW. Offensichtlich ist der anderer Mann total eifersuechtig. Er benimmt sich unheimlich furchtbar und sagt Kraftausdruecke zu dem anderen Mann. Der anderer Mannfaengt an, sich agressiv zu benehmen. Auf der anderen Seite benehmen sich die Frauen total anders. Eine Frau tauescht vor, dass er die andere frau mag, und dass sie sich fuer sie interessiert. Aber nach der Treffung entdecken wir, dass einer diesen Frauen die andere Frau wirklich hasst. Sie kann sie gar nicht leiden. Meiner Meinung nach war dieser Podcast echt lustig und ich habe auch ein paar deutsche Kraftausdruecke gelernt!

Am Mittwoch im Tutorium haben wir ueber deutsche Stereotypen gesprochen. Die meisten meiner Klasse haben gemeint, die "Bier-Kultur" ist sehr stark in Deutschland. Es gibt ja viele Biergaerten und die Leute geniessen es, Bier mit einander zu trinken. Andere haben gedacht, die Deutscher lieben ihre Hunde - sie bringen ihre Hunde immer mit ins Restaurant, ins Einkaufzentrum usw. Noch ein Stereotyp ist die deutsche "Auto-Kultur." Niemand kann leugnen, die Deutscher sind nach ihren Autos verrueckt und es ist ihnen wichtig, das niegelnagelneuste Auto zu besitzen.

Heute war auch eine tolle deutsch Klasse. Wir haben naemlich ein paar andere Ausdruecke gelernt, wie 'niegelnagelneu' und 'Hier kann ich ein Mensch sein
und 'Blutdruck' usw. Der Podcast handelt sich um einen dicken Mann, der eine Frau sucht. Er stellt sein Haus vor, aber das Haus ist echt haesslich, sehr altmodisch und kitschig. Angeblich ist dieser Podcast sehr beliebt in Deutschland, aber persoenlich habe ich es ein bisschen jaemmerlich gefunden.

Was mich betrifft; morgen mache ich eine Radfahren Tour mit dem Umwelt Club 'SEA' (Studenten fuer Umweltschutz.) Wir werden von Middlemarch bis Clyde fahren, es dauert einen Tag. Dann am Sonntag bleiben wir in einem Obstgarten. Ich kann nicht warten, es sollte bestimmt viel Spass machen! Gestern habe ich Deutsch mit einem Freund gesprochen - es hat voll Spass gemacht. Eigentlich hatte ich gar keine Ahnung, dass er Deutsch kann! Jeden Tag bringt Ueberraschungen mit sich, oder?

Ich muss jetzt Schluss machen.

Ciao,

Brittany xoxo

Wednesday, March 12, 2008

Zweite Blog

Hallo! Wie geht's, oder.....WAS MACHT DIE KUNST?? Diese Woche habe ich die unglaubliche Gelegenheit gehabt, mehrere faszinierende deutsche Redewendungen zu lernen. Am Dienstag hat Antonie uns ein Schildchen gegeben - Es hatte eine Redewendung daran. Meins hat gesagt: "Was macht die Kunst? Das heisst, wie geht's? Wie geht es bei dir?' Ich habe diese Redewendung echt toll gefunden und glaube ich werde es so viel wie moeglich benutzen. :-) Andere Redewendungen waren: "Den Teufel an die wand malen." das heisst, man macht etwas schlimmer als es ist, man ueberzeugt. Es gab auch: 'Ich verstehe nur Bahnhof.' Das heisst - Ich verstehe gar nichts!!! Noch dazu gab es 'Er muss immer aus dem Rahmen fallen,' was heisst, man muss sich immer anders und komisch benehmen.

In meinem Tutorium haben wir auch andere Redewendeungen getroffen, und haben echt lustige Podcasts ueber Paris Hilton und den Praesident von Russland angeschaut. Der Podcast ueber Vladimir Putin war wirklich zynisch - Ich glaube, es waere in Russland nicht erlaubt!

Gestern hatten alle in meiner Klasse 'Stamtisch' bei Eureka Bar auf der Columbus Strasse. Leider koennte ich nicht dabei sein, weil ich einen Lab an der Uni hatte. Aber ich habe soooo viel Lust, eines tages 'Stamtisch' zu erleben, entweder hier in Neuseeland oder in Deutschland.

Ich muss jetzt Schluss machen,

Tschuessie!

Brittany Travers xoxo

Wednesday, March 5, 2008

Brittany's Reflections

Hallo! Ich heisse Brittany und komme aus Wellington, die schoenste Stadt Neuseelands! Ich studiere Deutsch, weil ich Reisen liebe und weil ich eines Tages eine Diplomatin werden will. Letztes Jahr bin ich in Sued Deutschland geblieben, in einer wunderschoene Stadt, die 'Wurezburg' heisst. Sie war voller atemberaubenden Schloesser und Festungen. Fuer mich war es ein unglaubliches erlebnis, Deutschlands tiefe, faszinierende Kultur zu erleben.



Gestern war das Seminar an der Uni echt fantastisch - Alle hatten die Gelegenheit, mit einander auf Deutsch zu sprechen. Erstens haben wir uns bekannt gemacht, dann mussten wir verschiedene Stituationen machen. Zum Beispiel musste ich eine Frau spielen, deren Tochter ihren Freund zum Abendessen gebracht hatten. Natuerlich habe ich ihn abgefragt, z.B "Was sind deine Plaene fuer die Zukunft? Was hast du vor, in der Zukunft zu machen?"



Grammatik Reflektionen: Die Verben Uebungen waren ganz einfach fuer mich eigentlich. Wir hatten Uebungen wie: die + schoen = ? (schoenE). Aber hoffentlich werden sie schwerer werden...Mal sehen... Trotzdem waren die Uebungen mit Nomen ein bisschen interessanter fuer meine Sprachkenntnisse. Zum Beispiel: die Schoenheit = schoen. Die Gemeinheit = gemein! :-)
Ich finde sie lustig eigentlich.

Mein Sprachkenntnisseniveau ist ungefaehr B2/C1. Deshalb ist es eine richtig gute Idee fuer mich, deutsche Filme und Fernsehsendungen zu sehen, weil die Leute fliessend Deutsch koennen. Es ist fantastisch, von Muttersprachlern umgeben zu sein.

Naja, ich muss jetzt Schluss machen! Tschuessie!

Brittany xoxo