Sunday, June 1, 2008

Abschlusspruefung

Abschlusspruefung: Schriftlich


"Wir behalten von unseren Studien am Ende doch nur das, was wir praktisch anwenden."

In the end, we really only retain from our studies that which we apply in a practical way.
- J.W. Goethe (1749-1832)

"Erziehung ist die billigste Verteidigung der Nationen."
Education is the cheapest defence of nations.
- Edmund Burke (1729-1797)

Als ich diese Zitate angeschaut habe, habe ich mir ploetzlich gedacht, meine Deutschklasse war ein unglaubliches Beispiel von einer fantastischen Erziehung. Wir haben nicht nur schriftliche Aufgaben unternommen, sondern auch praktische Projekte. Ausserdem haben wir dicke Freunde gemacht, was mir so gut gefaellt. Es war auch sehr wichtig, dass unsere Lehrerin immer hilfsbereit war - Jeden Tag hat sie uns sehr interessante Themen vorgestellt, und ich wuerde sagen sie hat mir die Augen geoeffnet. Es war unglaublich, wie viel sie fuer uns tut.

Indem wir alle jede Woche unsere Blogs geschrieben haben, haben wir gelernt, Erziehung ist mehr als was in der Klasse passiert. Indem wir alle mit der Seifenoper gearbeitet haben, haben wir eingesehen, es ist doch moeglich, Deutsch im Alltag zu benutzen. Noch dazu kann man sehr viele gleichgesinnte Freunde machen, wenn man auf Deutsch spricht. Meiner Meinung nach ist es sehr eintraeglich, wenn man mit einem interessanten Projekt erfolgreich ist, wie die Seifenoper. Meines Erachtens sollte Erziehung Spass machen! Und GERM331 macht doch unheimlich viel Spass!!

Aber was habe ich eigentlich dieses Semester gelernt? Habe ich meine Deutschsprachkenntnisse verbessert?

Auf jeden Fall wuerde ich sagen, dank den faszinierenden Themen, die uns jede Woche vorgestellt waren, habe ich meine Duetschsprachkenntnisse unheimlich viel verbessert. Am Anfang des Semesters habe ich gedacht, mein Niveau war ungefaehr B1 oder B2. Jetzt glaube ich, mein Niveau ist wahrscheinlcih C1. Toll, oder? Ich kann laengeren Redebeitraegen folgen, und Spielfilme voellig verstehen. Ich kann mich auch spontan ausdruecken, ohne oefter erkennbar nach Worten suchen zu muessen. Ich bin selbstsicher, viel Grammatik, verschiedene Strukturen und interessante Ideen mit meinem Deutsch zu benutzen. Auch kann ich wahrscheinlich 90% aller Podcasts verstehen, was mir sehr gut gefaellt.

Was hat mir im Kurs besonders gefallen?

Allerlei Sachen haben mir gefallen! Ehrlich gesagt! Aber wenn ich waehlen muss, wuerde ich sagen, die Podcasts und Videos in der Klasse waren besonders faszinierend. Die haben mir die Augen geoeffnet. Noch dazu war die Seifenoper ein tolles Erlebnis, mit anderen in einer lockeren Atmosphaere zu arbeiten.

Ich erinnere mich daran, als wir ueber Redewendung gelernt haben. Fuer mich war das ein besonderes anspruchsvoll und einfuehlsam Teil vom Kurs. Antonie war auch eine sehr vorausdenkende Lehrerin, und es hat mir geholfen, mit anderen zu arbeiten und ueber die Arbeit zu diskutieren. Jede Gruppe hatte einen Ausdruck. Unsere Gruppe hatte 'Was macht die Kunst?' Das bedeutet, 'Wie geht's?' Fast jeden Tag benutze ich diesen Ausdruck, sogar mit meinen englischen Freunden, die glauben, ich bin ein bisschen verrueckt! Aber so ist das Leben. Man muss einen Kompromiss schliessen, wenn man sehr gute deutsche Sprachkenntinisse haben will! Andere Ausdruecke bleiben noch in meinem Kopf: 'Die Katze aus dem Sack lassen' und 'Der Teufel an die Wand malen' und 'Sie hat einen Vogel.' Vielleicht werde ich eines Tages diesen Ausdruck mit meinem Vater benutzen...Mal sehen.

Die Medien zum Lernen:

Vor vielen Jahren, haben Schueler nur mit Papier und Kuli in der Schule gearbeitet. Jetzt gibt es tausende von Weisen, die Deutschsprachkenntnisse zu verbessern. In der Klasse haben wir mehrere Podcasts angeschaut, sodass wir ueber aktuellen Theme auf der Welt informiert waren. Ein Podcast, der mir besonders gut gefallen hat, war der Podcast ueber die Olympischen Spiele in China, und die Kontroverse wegen den Menschenrechtsverletzungen in China. Der Podcast war prima, und die Website sehr gut strukturiert. Die Website 'Polylog' hat uns die Vor-und Nachteile von den Olympischen Spielen gezeigt. Zum Beispiel, auf der einen Seite glauben viele, dass die internationale Gemeinschaft mit China nicht kooperieren sollte, weil es sehr viele Menschenrechtsverletzungen in diesem Land gibt. Auch gibt es zu viel Konflikt mit Tibet. Niemand sollte Menschenrechtsverletzungen unterstuetzen, auf gar keinen Fall!

Auf der anderen Seite sind viele Leute der Meinung, dass wir doch mit China kooperieren sollte - als 'Friede Symbol.' Nur wenn wir China helfen, koennen wir eine Unterschied fuer seine Buerger verursachen. Auch werden viele arme Leute davon profitieren, wenn die Olympischen Spiele in China passieren. Es ist ihre Chance, der Welt zu zeigen, China kann die Athleten in einer friedlichen Umgebung veranstalten.

Offensichtlich gibt es viele Argumenten fuer und dagegen, aber persoenlich bin ich der Meinung, dass wir die Olympischen Spielen in China haben sollten, sodass wir auf Friede hinwirken koennen.

Ausserdem haben wir viel ueber die Umwelt und Biokost in der Klasse gelernt. Fuer mich war dieses Thema ein interessantes Erlebnis, weil ich frueher eigentlich gar nicht ueber Biokost wusste. Jetzt erkenne ich die Vorteile und Nachteile von Biokost. Und ich glaube, ich werde immer mehr umweltfreundlich. Anstatt mit dem Auto zur Uni zu fahren, gehe ich einfach zu Fuess. Auf jeden Fall trenne ich meinen Muell, und ich helfe gerne beim 'Umwelt Club' an der Uni. Manchmal sagen manche Produkte, dass sie 'Biofreundlich' sind, obwohl sie viele Chemiezusatztstoffe darin haben. Um dieses Thema zu unterstuetzen, haben wir einen lustigen Podcast gesehen: 'Die dreisten Drei' im Bio-Supermarkt. Es gibt einen Mann - und er verliebt sich in einer Frau waehrend er im Bio-Supermarkt ist. Er tut, als ob er alles ueber Biokost weisst. Leider ist das gar nicht der Fall fuer ihn, und als sein Freund kommt, entdeckt die Frau, dass er eigentlich ein 'Kosumer-Freak' ist. Er kauft normalerweise Produkte, die sehr stark eingepackt sind, und keine Bioprodukte!

Wie war die Grammatik fuer mich?

Jede Woche habe ich mich angestrengt, so viele Aufgaben wie moeglich auszufuellen. Was ich besonders schwer fand, war 'Indirekte Rede.' Aber trotzdem habe ich viele Uebungen probiert. Am einfachsten waren die Aufgaben ueber Nominativ/Akkusitav/Dativ. Ohne Zweifel wuerde ich sagen, der Aufbau der Aufgaben im Internet war wirklich wunderbar. Es war ein sehr guter Test von meinen Sprachkenntnisse.


Wie habe ich die Tutorien gefunden?

Die Tutorien waren echt fantastische Chancen, mit anderen in einer lockeren, freundlichen Umgebung zu arbeiten. Jede Woche bin ich immer selbstbewusster geworden, als ich mit der Lehrerin und mit meinen Mitstudenten ueber verschiedenen Themen diskutiert habe. In der Tutorien Zeit haben wir unsere Seifenoper geschrieben. Ausserdem haben wir ein paar lustige Podcasts ueber deutsche Politik (meistens ueber Angela Merkel) gesehen. Weil es in den Tutorien nicht so viele Studenten gab, hatte ich die Gelegenheit, viel ueber Gott und die Welt zu reden. Das war unheimlich gut fuer mein Selbsvertrauen. Noch daze hatte ich die Chance, ein paar neue Freunde zu machen, mit wem ich noch Kontakt habe.

Wie war meine Erlebnisse als Blogger?

Ehrlich gesagt, als ich es herausfand, dass ich jede Woche einen Blog schreiben musste, war ich ein bisschen enttaeuscht. Weil ich kein Computermensch bin. Ich glaubte, ich haette gar keine Ahnung, wie ich alles schaffen wuerde. Aber eigentlich sollte ich kein Angst gehabt haben. Die Anleitungen waren sehr einfach zu verstehen. Alles war schrittweise. Wegen der Hilfe von Antonie und den anderen, habe ich gelernt, meinen eigenen Blog zu bauen. Yippee!! Jetzt geniesse ich es, jede Woche etwas Interessantes in meinem Blog zu schreiben. Noch besser sind die Kommentare. Ich fuehle mich gut, wenn jemand etwas Positives ueber meinen Blog schreibt.

Was werde ich in der Zukunft mit meinem Deutsch machen?

Ohne Zweifel habe ich vor, einen Austausch mit der Universitaet zu machen. Auf dieser Weise kann ich eine total andere Kultur und Lebensweise erleben. Es waere ein Erlebnis, das ich nie vergessen wuerde. Am liebsten wuerde ich an einer deutschen Universitaet studieren, vielleicht die Universitaet von Heidelberg. Mir wurde gesagt, es ist einer der besten Universitaeten in Deutschland. Indem ich in Deutschland studiere, wuerde ich es geniessen, ueberall auf Deutschland zu reisen. Ich habe gehoert, Berlin ist eine unglaubliche Stadt mit einer dynamischen Atmosphaere. Noch dazu ist Muenchen sehr historisch und faszinierend.

Nachdem ich mit meinem Hochschulabschluss in Geisteswissenschaften fertig bin, ist es mein Traum, einen Job als Diplomatin zu bekommen. Auf dieser Weise koennte ich hoffentlich in Deutschland laengerer wohnen.

Ich muss sagen, dieses Semester mit GERM331 ist echt fantastisch gewesen. Ich kann nicht warten, bis ich Deutsch wieder studieren kann.

Deine,

Brittany xoxo

Thursday, May 22, 2008

Seifenoper Spass!! :) :)

Ich hatte so viel Spass beim Seifenoperfilmen! Alles hat so gut geklappt, und es hat voll Spass gemacht. Es war schoen, dass ich auch ein paar Neue Freunde gefunden habe.

Erstens haben wir die Szene im Buero gefilmt, wo ich am Telefon bin, und ich hoere eine Schreie, 'der Naechste, bitte!" Ich bin geaergert, weil der Arzt immer so anspruchsvoll ist. Dann haben wir im Arztpraxis gefilmt. Diese Szene war am besten: Wir haben ein paar 'Hygiene Zertifikaten' im Gazebo Lounge gefunden, und haben sie an der Wand gestellt, wie Artzt Zertifikaten. Dann habe ich das gespraech gehoert, worin Karl ueber Drogen spricht. Wenn Alex sagt, 'Ich bin kein Mafioso!!!!!' es ist immer so lustig, weil er es mit so viel Begeisterung sagt.

Waehrend des Filmens haben wir alle gequascht und unterhalten und Freunde gemacht. Ich werde mir dieses Erlebnis immer erinnern!

Tschues,

Brittany xoxo

Monday, May 19, 2008

Toller Film

Liebes Blogerbuch!

Letzte Woche habe ich einen unglaublichen Film angeschaut. es heisst "Requiem." Es geht um eine Frau, die an der Uni von Tuebingen studiert. Eines Tages will sie Lehrerin werden. Aber sie hat ja ein paar Probleme: Sie hoert Stimmen. Endlich muss sie ein Exorcismus haben, aber endlich ist sie tot wegen dem Exorcismus.

Reflexiv verben: Ich habe die Uebungen ganz schoen gut gefunden, und auch interessant. Die Uebungen haben meine Grammatik sehr viel geholfen.

Seifenoper: Meiner Meinung nach ist unser Seifenoper wirklich spannend und creativ: Ich kann nicht warten, bis zum Donnerstag, wenn wir die Seifenoper filmen werden. Biss dann! Ich habe auch viel zu dem Wiki beigetragen. ICh habe Kommentare ueber Props geschrieben. Eines Tages habe ich eine Kommentare ueber Grammatik geschrieben, und ueber 10 Leute haben geantwortet. Wie toll! Ich habe auch ein Photo an dem Wiki hochgeladen.

Tschuess!

Brittany xox

Sunday, May 11, 2008

Seifenoper

Ich bin mal gespannt, wie unser Seifenoper laufen wird. Ich spiele 'Christina Chips,' die Sekretaerin von einem Arzt. Die Episode laueft so: Eines Tages kommt ein junger Mann zum Arzt. Der Arzt ruft mich, sodass ich diesen Mann einlassen.

Erstens spricht der Mann ueber seine gesundheitliche Probleme: Er fuehlt sich gar nicht wohl, er ist immer muede usw. Der Arzt sagt dann, 'Ich kann dir etwas geben, wir Schmerzentabletten.' Aber der junge Mann sagt, "Nein, ich brauche etwas staerker! Du weisst was ich meine...'

Im diesem Moment hoere ich, was im Buero vom Artzt passiert. Ich stehe neben der Tuer, und hoere alles! Dann sagt der Arzt zum Mann, 'Ja, ich weiss genau was du meinst.' Er oeffnet eine Schuplade, und vom Fenster sehe ich Drogen. (!!!!) Ach nein!!! Der Arzt gibt die Drogen zum Mann, und sagt, 'Pass auf, ich kann dir nicht immer Drogen geben, es ist zu gefaehrlich...'

Das ist unser Teil der Episode. Cool und spannend, oder??

Deine,
Brittany

Sunday, May 4, 2008

Filmstueck

Angeblich muessen wir alle im Filmstueck fuer einen Wettbewerb teilnehmen. es ist ein seifenoper mit dem Thema 'Kartoffeln.' Also ich speile naemlich 'Christina Chips' die sekretaerin vom Artzt, der sich in ihm verliebt...Mal sehen was passiert beim 'Rehearsal' - Ich freue mich so viel darauf!! Irgendwie finde ich Seifenopern sehr faszinierend, obwohl die ja doch ein bisschen oberflaechlich und pathetisch sind!

Deine, Brittany.

Friday, May 2, 2008

Grammatik Reflections:

Diese Woche habe ich die Uebungen von 'Indirekte Rede' sehr interessant gefunden. Eigentlich habe ich bisher gar nichts ueber 'Indirekte Rede' gelernt, aber es war sehr einfach, darueber zu lernen. Hier ist ein Beispiel von Indirekte Rede: 'Sie sagte, sie habe kein geld mehr.' Einfach, oder! Ich finde auch, die Uebungen sind sehr gut konstruiert, - macnhmal sind sie schwer, manchmal sind sie fuer mich ein bisschen einfacher. aAber auf jeden Fall finde ich die sehr, sehr hilsbereit!

Deine,

Brittany xo

Wednesday, April 30, 2008

Die Olympischen Spiele

Ich muss auch etwas ueber die Olympischen Spiele erzaehlen - das war ein sehr faszinierendes Thema, worueber wir letzte Woche geredet haben. Es gibt viele Vor und Nachteile von den Olympischen Spielen.

Erstens glauben viele leute, dass das Regime in China zu gefaehrlich und gewalttaetig ist, und deshalb sollten wir die Spiele nicht haben, als Aktion gegen das Regime. Nur wenn andere Laender protestieren, wird China sich veraendern.

Auf der anderen Seite sind andere Leute der Meinung, das wir die Spiele doch haben sollen. warum denn? Weil indem die Spiele passieren, zeigt China dass es zusammen mit anderen Laendern friedlich spielen kann. es zeigt uns, es ist Mitglied der internationalen Gemeinschaft, und es ist bereit, sich zu verandern und ein besseres Leben fuer sine Einwohner zu verursachen.

Offensichtlich gibt es viele Vor- und Nachteile vom Thema 'Olympischen Spiele.' Persoenlich glaube ich, die Spiele sollen geschehen, sonst wird es mehr Angst und Tension in unserer gesellschaft geben.

Monday, April 28, 2008

Seifenopern

Liebes Tagebuch,

Meine Ferien waren echt fantastisch. Ich hatte die Gelegenheit, mich ein bisschen zu entspannen und auch die Gelegenheit, Spass mit meinen Freunden zu haben. Ich bin nach Christchurch und Akaroa gefahren, aber leider hatte ich keine Moeglichkeit, Franzoesich in Akaroa zu sprechen, obwohl es ja eine franzoesische Stadt ist. Ich fand es so toll, alle meine Familie wieder zu sehen. Indem man an der Uni in einer anderen Stadt studiert, vermisst man die Familie und hat man keine richtige Change, sie oft zu besuchen! So ein Mist!

Aber wie war's mit der Unterricht heute? Ganz toll, wie ueblich! Erstens haben wir ueber das Theme 'Seifenopern' diskutiert. Antonie hat uns gefragt, 'Wie findest du Seifenopern? Findest du sie gut oder nicht?" Persoenlich bin ich kein 'Seifenoper' Typ. Ich finde sie eigentlich sehr oberflaechlich und pathetisch. Sie gehen immer um 'Verhaeltnissprobleme' und haben gar nichts mit dem wahren Leben zu tun. Aber auf der anderen Seite haben meine Klassenkamaraden sehr andere Meinungen zu diesem Thema. Sie glauben, Seifenopern machen Spass, obwohl sie auch suechtig machen!! Oefters sind die Themen in Seifenopern sehr aktuell und relevant zu unserer Gesellschaft. Naja, auf Jeden Fall ist das Thema von Seifenopern sehr interessant.

Danach haben wir eine Episode von 'Verbotene Liebe' angeschaut. Es war sehr lustig, obwohl die Episode 'sehr dramatisch' sein sollte. Es gab eine Frau, und sie hat sich in ihrer Zwillingsschwester verliebt. Sie is ausgegangen, und dann hatten diese zwei andere Maenner ein reissengrosses Argument. Der reiche Mann hat gemeint, die Frau ist bloed, dass sie mit einer 'kleine Taxifrau' ausgeht. Aber der andere Mann hat sie verteidigt gegen diesen boesen Mann. Am Ende hat die Putzfrau Klavier gespielt, obwohl es verboten fuer sie war, und am ersten Blick hat der netten Mann in sie total verliebt. Die Musik war auch sehr amusierend und lustig.

Bis naechtes Mal!

Deine,

Brittany xo

Sunday, April 13, 2008

Retten Sie die Umwelt!

Liebes Tagebuch,

Diese Woche war echt spannend in meiner Deutschklasse. Am Dienstag haben wir ueber ein sehr aktuelles und wichtiges Thema unterhalten: Dieses Thema geht uns alle an: Die Umwelt und "Biokosten." Persoenlich bin ich kein "Bio" Mensch, denn ich immer Fleisch geniesse, und es ist mir voellig egal, wenn ich keine "Bio-freundliche" Produkten wie "Bio" Shampoo kaufe usw. Erstens haben wir einen faszinierenden 'Podcast' angeschaut, was ueber Biokosten redet. Ehrlich gesagt, sind mehrere Bioprodukten eigentlich gar nicht umweltfreundlich. Sie sagen, dass sie alle einen natuelichen Inhalt haben, aber das stimmt einfach nicht. Oft haben diese sogennante 'Bioprodukten' genauso viel Fett und Zucker wie normale Produkten, die wir im Supermarkt sehen. Ausserdem haben wir die Meinungen von manchen Leuten im Bezug auf "Bio" gehoert. Die meisten sind fuer Bioprodukten, denn sie glauben, es hilft unserer Umwelt und sie wollen die Tiere unserer welt nicht schaden. Aber ein paar habem gemeint, Bioprodukten verwerten unsere Verunsicherungen und sie sind nur eine verschwendung von Geld.

Ausserdem haben wir einen anderen "Die Dreisten Drei" Podcast gesehen. Dieser Podcast handelt sich auch um "Bio-Mania!" Zum Beispiel kommt ein Mann im Biogeschaeft. Er sieht eine sehr huebsche Frau beim Einkaufen, und versucht, sie beeinzudruken. Am Anfang ist sie nur ein bisschen beeindrukt, aber meistens hat sie Lust, von diesem unsuechtigen Mann zu fliehen. Ein paar Minuten spaeter kommt der Freund vom Mann. Er erzaehlt dieser Frau, dass der anderen Mann eigentlich sehr 'unbio' ist, und er kauft nie im Bioladen. Er hat gar keine Ahnung, was Bioprodukten sind. Aber dann lernt die Frau, der Mann hat eine Villa und unheimlich viel Geld besitzt. Deshalb verliebt sie sich in ihn!! Lustiger Podcast, gell?


Was die Umwelt betrifft, ehrlich bin ich sehr umweltfreundlich. Ich recycele immer, ind tue mein bestes, jeden Tag etwas Positives fuer die Umwelt zu machen. Zum Beispiel habe ich dieses Jahr in einem "Umweltclub" eingetreten. Dieses Club tut so viel, um die Umwelt zu retten. Diese Woche fahren wir zum 'Catlins' wo wir 'DOC' helfen werden, neue Brueken in einem Regenwalt zu bauen. Toll, oder? Und ausserdem sind wie nach Clyde radgefahren, um andere Leute zu zeigen, dass es wichtig ist, umweltfreundlich zu sein und bessere Fahrsmitteln zu benutzen.

Aber im Allgemeinen, kann niemand luegen, dass unsere Umwelt in Gefahr ist. Meiner Meinung nach, ist Erdewaemung ein ganz wichtiger Problem, und deswegen muessen wie gemeinsam handeln, um die Situation zu veraendern. Immer mehr hoeren wir in der Zeitung, im Radio oder im Fernseher, dass das Ozonloch immer groesser wird, dass viele Tierarten aussterben, und dass die Regenwaelder verschwinden. Persoenlich finde ich das unheimlich Schade und traurig auch. Meines Erachtens sollten wir mit dem Rad oder zu Fuss zur Arbeit gehen, statt mit dem Auto dahin zu fahren. Ausserdem muessen die Regierungen unserer Welt viel mehr Geld in umweltfreundlichen Energie Programmen investieren, sodass wir unsere Oelgebiete nicht verschwinden. Jeder Einzelne kann etwas Positives tun, um der schlimmen Situation zu veraendern! : Man kann flaschen recyceln, Baueme und Pflanzen anbauen, nicht so viel Wasser verschwinden und alternative Energiequellen entdecken.

Ich habe auch ein paar Blogs von anderen Studenten angeschaut. Bridget hat gemeint, Biokosten sind gar sind so schlimm, wenn man darueber informiert ist und wenn man genau weisst was darin ist. Aber ich bin der anderen Meinung: Ich finde, Biokosten sind falsch und lohnen das Geld gar nicht. Manchmal haben sie genau so viel fett und Zucker wie normale Supermarktprodukte!!

Unsere Umwelt ist in Gefahr: Seien Sie umweltfreundlich und machen Sie etwas heute, um unserer zerbrechlichen Umwelt zu helfen!!

Brittany :-)

Saturday, April 5, 2008

Guten Tag!

Guten Tag! Was macht die Kunst? Diese Woche war fuer mich ein bisschen komisch; weil ich einen ernsten Unfall hatte und konsequenterweise konnte ich nicht in der Klasse teilnehmen. Eigentlich hatte ich vor, mit dem "Umwelt Club" eine Radfahren Reise nach Clyde zu machen. Aber beim Radfahren zum Bahnhof, bin ich ploetzlich von meinem Rad heruntergefallen, und habe mir das Handgelenk gebrochen!!! So ein Mist!! Ausserdem habe ich mehrere Gesichtlazerationen bekommen, was unheimlich Weh getan hat. Also deswegen musste ich ins Krankenhaus gehen, um Stiche zu bekommen.

Aber glueckerweise habe ich wieder von meiner Verletzung genesen und konnte diese Wochenende nach Auckland fahren, um bei einer Hochzeit dabei zu sein. Die Hochzeit war echt schoen, und hat in einer Halle geschehen. Waehrend der Hochzeit haben alle meine Cousine und ich Cricket gespielt, was mir echt gut gefallen hat. Sowohl das Essen, als auch das Tanzen war unglaublich spannend und ich habe mehrmals mit meinem Cousin getanzt. YMCA, Village People, Queen - wir haben alles gehoert! Die Reden waren auch sehr emotional und es war einfach zu sehen, mein Cousin liebt seine Frau Erin so sehr.

Im Moment hoere ich eine faszinierende Podcast. Es handelt sich um das Gesetz gegen Rauchen in Kneipen und Cafes in Frankreich. Viele Chefs sind gegen das Gesetz, weil ueber 80 % ihrer Kunde Raucher sind. Aber manche sind fuer das neue Gesetz, weil sie sich um ihre Gesundheit kuemmern wollen. Andere sagen, ihre Jacken riechten so ekelhaft, als sie in Cafes in Paris sassen - Aber jetzt ist die Luft viel sauberer und gesuender. Meiner Meinung nach ist diese Thema sehr acktuell und wichtig, und andere Laender sollten auch "AntiRauchen Gesetze" adoptieren.

Aber wie laeuft es mit der Grammatik? Ist es zu schwer/zu langweilig fuer mich? Naja, diese Woche habe ich Vergangenheitsformen wiederholt. Die Aufgaben waren eigentlich ganz stimulierend, z.B mitbringen - mitgebracht. Finden = gefunden. Ehrlich gesagt hat es mir die Augen geoeffnet, und es war gute Uebung fuer mich.

Leider muss ich jetzt Schluss machen, meine Familie hat einen 'Barbecue' (Grill)! Lecker!!

Ich freue mich sehr auf diese Woche in der Deutschklasse,

Tschuessie,

Brittany xoxo

Friday, March 28, 2008

Guten Tag!

Guten Tag! Im Moment bin ich sehr ueberrascht, dass das Wetter so schoen ist! Es ist gar nicht wie Dunedin sein soll!! Diese Woche hatten wir alle nur eine Stunde Deutschunterricht, wegen Osterferien.

Meine Osterferien waren echt toll, aber ich hatte einen ernsten Unfall! Also ich zum Bahnhof Radfuhr, habe ich mir vom Rad gefallen und hab' mir den Arm gebrochen! So ein Mist! Natuerlich musste ich sofort ins Krankenhous, wo eich eine X-ray und Stichen bekommen habe. Letztes Jahr hatte ich auch einen Unfall in Deutschland, beim Schlittenfahren habe ich mir das Knie gebrochen :-( Trotz meines Unfalls habe ich Spass gehabt, beim Ostereiern Suchen und viel Schokolade Essen und so. Ausserdem hatte ich Zeit, ein paar geile DVDs wie Moulin Rouge und Seabiscuit anzusehen. Das hat voll Spass gemacht.

Aber was habe ich im Unterricht gelernt? Was hat mir besonders gefallen? Erstens haben wir eine andere Podcasts angehoert, "Slow German." Fuer mich war es echt interessant, weil ich habe gelernt, die deutsche Sprache hat im Moment viele englische Woerter, wie "Old Timer" und 'Boy.' Die Podcast war sehr einfach zu verstehen, weil die Frau sehr langsam gesprochen hat. Ich glaube, 'Denglisch' ist eine faszinierende Sprache, und es ist komisch, wenn die Deutscher falsche englische Woerter benutzen.

Ich muss jetzt Schluss machen, morgen bin ich Reiseleiterin bei 'Rainbow Warrior.' Das soll auch ein unglaubliches Erlebnis sein.

Brittany xoxo

Wednesday, March 19, 2008

Deutsche Stereotypen

Diese Woche war echt fantastisch! Am Dienstag haben wir gelernt, wie wir 'Podcasts' im Internet anschauen koennen. Jetzt habe ich 'iTunes' heruntergeladen, und konsequenterweise habe ich die unglaubliche Gelegenheit, deutsches Audio und Fernsehsendungen zu sehen. In der Klasse sehen wir oft lustige Podcasts, was ich liebe. Manchmal haben diese Podcasts auch einen Sinn. Z.B Es lohnt sich, von deiner Freundin zu trennen, wenn sie dir nicht mehr gefaellt!!

Wir mussten auch einen besonderen Podcast analysieren: Es gibt zwei Ehrepaare, und eines Tages treffen sie sich: Der juengerer Mann hat ein neues Auto: Ein BMW. Offensichtlich ist der anderer Mann total eifersuechtig. Er benimmt sich unheimlich furchtbar und sagt Kraftausdruecke zu dem anderen Mann. Der anderer Mannfaengt an, sich agressiv zu benehmen. Auf der anderen Seite benehmen sich die Frauen total anders. Eine Frau tauescht vor, dass er die andere frau mag, und dass sie sich fuer sie interessiert. Aber nach der Treffung entdecken wir, dass einer diesen Frauen die andere Frau wirklich hasst. Sie kann sie gar nicht leiden. Meiner Meinung nach war dieser Podcast echt lustig und ich habe auch ein paar deutsche Kraftausdruecke gelernt!

Am Mittwoch im Tutorium haben wir ueber deutsche Stereotypen gesprochen. Die meisten meiner Klasse haben gemeint, die "Bier-Kultur" ist sehr stark in Deutschland. Es gibt ja viele Biergaerten und die Leute geniessen es, Bier mit einander zu trinken. Andere haben gedacht, die Deutscher lieben ihre Hunde - sie bringen ihre Hunde immer mit ins Restaurant, ins Einkaufzentrum usw. Noch ein Stereotyp ist die deutsche "Auto-Kultur." Niemand kann leugnen, die Deutscher sind nach ihren Autos verrueckt und es ist ihnen wichtig, das niegelnagelneuste Auto zu besitzen.

Heute war auch eine tolle deutsch Klasse. Wir haben naemlich ein paar andere Ausdruecke gelernt, wie 'niegelnagelneu' und 'Hier kann ich ein Mensch sein
und 'Blutdruck' usw. Der Podcast handelt sich um einen dicken Mann, der eine Frau sucht. Er stellt sein Haus vor, aber das Haus ist echt haesslich, sehr altmodisch und kitschig. Angeblich ist dieser Podcast sehr beliebt in Deutschland, aber persoenlich habe ich es ein bisschen jaemmerlich gefunden.

Was mich betrifft; morgen mache ich eine Radfahren Tour mit dem Umwelt Club 'SEA' (Studenten fuer Umweltschutz.) Wir werden von Middlemarch bis Clyde fahren, es dauert einen Tag. Dann am Sonntag bleiben wir in einem Obstgarten. Ich kann nicht warten, es sollte bestimmt viel Spass machen! Gestern habe ich Deutsch mit einem Freund gesprochen - es hat voll Spass gemacht. Eigentlich hatte ich gar keine Ahnung, dass er Deutsch kann! Jeden Tag bringt Ueberraschungen mit sich, oder?

Ich muss jetzt Schluss machen.

Ciao,

Brittany xoxo

Wednesday, March 12, 2008

Zweite Blog

Hallo! Wie geht's, oder.....WAS MACHT DIE KUNST?? Diese Woche habe ich die unglaubliche Gelegenheit gehabt, mehrere faszinierende deutsche Redewendungen zu lernen. Am Dienstag hat Antonie uns ein Schildchen gegeben - Es hatte eine Redewendung daran. Meins hat gesagt: "Was macht die Kunst? Das heisst, wie geht's? Wie geht es bei dir?' Ich habe diese Redewendung echt toll gefunden und glaube ich werde es so viel wie moeglich benutzen. :-) Andere Redewendungen waren: "Den Teufel an die wand malen." das heisst, man macht etwas schlimmer als es ist, man ueberzeugt. Es gab auch: 'Ich verstehe nur Bahnhof.' Das heisst - Ich verstehe gar nichts!!! Noch dazu gab es 'Er muss immer aus dem Rahmen fallen,' was heisst, man muss sich immer anders und komisch benehmen.

In meinem Tutorium haben wir auch andere Redewendeungen getroffen, und haben echt lustige Podcasts ueber Paris Hilton und den Praesident von Russland angeschaut. Der Podcast ueber Vladimir Putin war wirklich zynisch - Ich glaube, es waere in Russland nicht erlaubt!

Gestern hatten alle in meiner Klasse 'Stamtisch' bei Eureka Bar auf der Columbus Strasse. Leider koennte ich nicht dabei sein, weil ich einen Lab an der Uni hatte. Aber ich habe soooo viel Lust, eines tages 'Stamtisch' zu erleben, entweder hier in Neuseeland oder in Deutschland.

Ich muss jetzt Schluss machen,

Tschuessie!

Brittany Travers xoxo

Wednesday, March 5, 2008

Brittany's Reflections

Hallo! Ich heisse Brittany und komme aus Wellington, die schoenste Stadt Neuseelands! Ich studiere Deutsch, weil ich Reisen liebe und weil ich eines Tages eine Diplomatin werden will. Letztes Jahr bin ich in Sued Deutschland geblieben, in einer wunderschoene Stadt, die 'Wurezburg' heisst. Sie war voller atemberaubenden Schloesser und Festungen. Fuer mich war es ein unglaubliches erlebnis, Deutschlands tiefe, faszinierende Kultur zu erleben.



Gestern war das Seminar an der Uni echt fantastisch - Alle hatten die Gelegenheit, mit einander auf Deutsch zu sprechen. Erstens haben wir uns bekannt gemacht, dann mussten wir verschiedene Stituationen machen. Zum Beispiel musste ich eine Frau spielen, deren Tochter ihren Freund zum Abendessen gebracht hatten. Natuerlich habe ich ihn abgefragt, z.B "Was sind deine Plaene fuer die Zukunft? Was hast du vor, in der Zukunft zu machen?"



Grammatik Reflektionen: Die Verben Uebungen waren ganz einfach fuer mich eigentlich. Wir hatten Uebungen wie: die + schoen = ? (schoenE). Aber hoffentlich werden sie schwerer werden...Mal sehen... Trotzdem waren die Uebungen mit Nomen ein bisschen interessanter fuer meine Sprachkenntnisse. Zum Beispiel: die Schoenheit = schoen. Die Gemeinheit = gemein! :-)
Ich finde sie lustig eigentlich.

Mein Sprachkenntnisseniveau ist ungefaehr B2/C1. Deshalb ist es eine richtig gute Idee fuer mich, deutsche Filme und Fernsehsendungen zu sehen, weil die Leute fliessend Deutsch koennen. Es ist fantastisch, von Muttersprachlern umgeben zu sein.

Naja, ich muss jetzt Schluss machen! Tschuessie!

Brittany xoxo